Wellness ist heutzutage in aller Munde. Mit Wellness werden Produkte oder Dienstleistungen beworben, die Gesundheit fördern und unterstützen sollen. Es gibt sowohl Wellnessprodukte, als auch Wellnessangebote für ein Wellness Wochenende oder eine ganze Wellnesswoche, Ayurveda-Wellnesskuren, Medical Wellness Therapien und vieles mehr.
Was bedeutet Wellness?
Der Begriff Wellness bezeichnet zuallererst einmal Wohlbefinden im Sinne einer körperlich guten Verfassung und einer positiven Einstellung dem Leben gegenüber. Wellness steht also für alles, was das körperliche, geistige und seelische Wohlbefinden steigert und damit auch die Lebensqualität. Dazu gehören Bäderbesuche, Massagen, Sportarten wie Gymnastik oder Nordic Walking, Entspannungsmethoden wie Yoga oder Meditation, aber auch eine gesunde und ausgewogene Ernährung.
Immer mehr Einrichtungen bieten Wellnessprogramme an. So kann man zum Beispiel in einem Kosmetikstudio einen Schönheits- und Wellnesstag verbringen, bei dem man zusätzlich zur klassischen Kosmetikbehandlung Massagen und gesunde Getränke angeboten bekommt. Oder aber man verbringt gleich einen Wellnessurlaub, der den Besuch eines so genannten Spa beinhaltet, in dem man dann Sauna, Whirlpool, Schwimmbad oder einen Fitnessraum vorfindet.
Wellness in unserer Gesellschaft
Wellness findet heutzutage so viel Anklang, weil sich viele in unserer westlichen Gesellschaft und Kultur nach einem ausgewogenen Lebensstil sehnen. Durch Stress und hohe Anforderungen im Beruf, vielleicht zusätzlicher Belastung im Privaten und einer ständigen Reizüberflutung versuchen viele so dem Alltag und seiner Hektik zumindest für eine kurze Zeit zu entfliehen und einen Ausgleich zur Anspannung im Alltag zu finden.
Dabei liegt der Schwerpunkt immer auf der Ganzheitlichkeit. Wer seinen Körper durch völlig ungesunde Ernährungsgewohnheiten schwächt und krank macht, kann das auch nicht durch einen einmaligen Saunabesuch in der Woche wettmachen. Deswegen ist es wichtig, gerade auch im Alltag auf dem Körper gut tuende Dinge zu achten und sie in den täglichen Ablauf zu integrieren. Regelmäßig angewandt zahlt sich das auf die Dauer aus.
Wer sich wohl fühlt in seinem Körper, der stärkt damit sein Immunsystem, ist weniger anfällig für Krankheiten und Stress, hat mehr Lebensqualität und besitzt eine größere emotionale Spannkraft.