Was ist eigentlich ein Spa?

6. April 2015

Der Begriff Spa ist unumgänglich im Zusammenhang mit einem Wellnessurlaub. Doch was bedeutet Spa eigentlich und was gehört zu einem guten Spa? Über die Herkunft und Bedeutung des Wortes Spa und deren Übertragung auf heutige Wellnesseinrichtungen gibt es unterschiedliche Ansichtsweisen.

Saunieren im Hotel & Spa Linsberg Asia in Niederösterreich

Saunieren im Hotel & Spa Linsberg Asia in Niederösterreich

Zum Einen steht Spa für „sanus per aquam“, stammt aus dem lateinischen und bedeutet so viel wie „Gesund durch Wasser“. Zum Anderen ist man der Ansicht, dass Spa von dem belgischen Heilkurort Spa abgeleitet wurde, hier sprudelten heiße Mineralquellen, die sich positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Urlauber ausgewirkt haben. Die Anfangs überwiegend englischsprachige Klientel des Heilortes setzte Spa mit Wellnessurlaub gleich und so könnte sich der Begriff im Laufe der Jahre als Zeichen für jegliche Wellnesseinrichtungen verselbstständigt haben.

Badebereich im Falkensteiner Hotel & Spa Carinzia am Nassfeld in Kärnten

Badebereich im Falkensteiner Hotel & Spa Carinzia am Nassfeld in Kärnten

Allgemein lässt sich Spa im heutigen Sprachgebrauch mit dem Wellnessbereich eines Hotels, beziehungsweise mit einer Einrichtung, die das Wohlbefinden steigert, gleichsetzen. Pool, Sauna, Whirlpool und Beautyfarmen sind heutzutage Gang und Gebe in guten Spas. Von Fitness, über Beautyanwendungen bis hin zu ausgefallenen Verwöhnarrangements gehören zum Standard in Spa-Einrichtungen. Die heilende Kraft des Wassers ist seit Jahrhunderten bekannt und wurde schon zu römischen Zeiten zu schätzen gewusst. Auch heute noch wissen Wellnesszentren, Kurbäder und Wellnesshotels die Bedeutung des Wassers im Zusammenhang mit Gesundheit und Wohlbefinden sehr zu schätzen. Die Nutzung von Thermalwasser zählt hier zu den besonders wohltuenden Wasseranlagen.

Gemütliche Ruheliegen im Romantischer Winkel Spa und Wellness Resort im Harz

Gemütliche Ruheliegen im Romantischer Winkel Spa und Wellness Resort im Harz

Saunieren und entspannen gehören zu einem Spa-Besuch genauso wie das Bad im Schwimmbecken. Eine klassische finnische Sauna mit hoher Temperatur, eine niedrigtemperierte, aber dafür mit hoher Luftfeuchtigkeit versetzte Bio-Sauna und Dampfbäder sind wesentlicher Bestandteil guter Wellnessbereiche. Der Zusatz von Musik, Licht und Dufteffekten machen das saunieren zu einem Erlebnis. Eine wohltuende Abkühlung erlangt man danach im Tauchbecken oder einer Eisgrotte. Für die nötige Entspannung und anschließende Ruhephase nach dem Saunagang sorgen bequeme Wärme- und Ruheliegen in gesonderten Ruhebereichen. Die Anwendungen in den Wellnessbereichen werden immer ausgefallener und spezieller. Auf den Gast zugeschnittene Behandlungen, fernöstliche Massagen, exotische Aromen und vieles mehr verwöhnen den Besucher heutiger Spa-Oasen. Der Einfallsreichtum in den Hotels ist riesig, ob für ein Schnupper-Wellnesswochenende oder gleiche eine ganze Verwöhnwoche, es lässt sich für jeden das passende Angebot mit Spa-Aufenthalt finden.