Tipps & Hausmittel gegen Schlaflosigkeit & Schlafstörungen

6. Mai 2016

Bei Schlaflosigkeit leiden die Betroffenen darunter, nicht ein- oder durchschlafen zu können. In den meisten Fällen treten beide Symptome dieser Schlafstörung auf. Die Gründe dafür können vielfältig sein, darunter unter anderem Angstzustände, Depressionen, Stress, bestimmte Medikamente, Nikotin oder eine Veränderung im Privat- oder Berufsleben. Schlaflosigkeit kann Aktivitäten des täglichen Lebens beeinflussen. Durch sie verfügen Betroffene über weniger Energie, außerdem können die körperliche und mentale Leistungsfähigkeit reduziert sein und es kann zu Stimmungsschwankungen kommen. Außerdem kann Schlaflosigkeit die Gesundheit beeinflussen und anfällig für Krankheiten wie hohen Blutdruck, Diabetes, Fettleibigkeit, psychische Probleme und ein schwaches Immunsystem machen.

Einige der Symptome von Schlafstörungen sind Müdigkeit, Erschöpfung, Probleme im Magen-Darm-Trakt, fehlende Konzentration, u.s.w.. Damit unser Körper einwandfrei funktioniert, benötigen wir mindestens sieben bis acht Stunden Schlaf jede Nacht. Alles was darunter liegt, beeinflusst die körperliche, mentale und emotionale Gesundheit.

Schlaflosigkeit ist eine weit verbreitete Schlafstörung, die viele Menschen unabhängig von Alter, Herkunft oder Geschlecht betrifft. Wenn Sie davon betroffen sind, aber keine starken Medikamente nehmen wollen, haben wir die richtigen Hilfsmittel für Sie. Nachfolgend finden Sie eine Sammlung von natürlichen Hausmitteln, die ganz ohne Nebeneffekte bei Schlaflosigkeit helfen:

Kamillentee gegen Schlaflosigkeit

Kamillentee gegen Schlaflosigkeit

Kamillentee gegen Schlaflosigkeit
By Matricaria_recutita: H. Zellderivative work:
Bff [CC BY-SA 3.0 or GFDL], via Wikimedia Commons

Kamillentee ist eine der am weitesten verbreiteten Hilfsmittel wenn es um schlafbezogene Probleme geht – und das aus gutem Grund. Die Kamille enthält eine Verbindung namens Apigenin die wie ein natürliches Beruhigungsmittel wirkt. Das regelmäßige Trinken von Kamillentee kann dabei helfen, Stress zu reduzieren. Um den Tee zuzubereiten, bringen Sie Wasser zum Kochen und geben Sie einen Teelöffel Kamille hinzu. Dann alles gut verrühren und es für einige Minuten weiter kochen lassen. Filtern Sie die Flüssigkeit und geben Sie eine Prise Zimt, eine Zitronenscheibe oder Honig dazu. Trinken Sie den Tee jeden Tag ein paar Stunden bevor Sie ins Bett gehen.

Warme Milch bei Schlafstörungen

Haben Sie sich schon mal gefragt, warum Ihre Mutter Ihnen als Kind immer warme Milch gegeben hat wenn Sie nicht einschlafen konnten? Nun, Milch enthält Tryptophan, das wie ein natürliches Beruhigungsmittel wirkt. Wenn man die Milch erwärmt, kann sich dies auch positiv auf die Körpertemperatur auswirken und einem dabei helfen, sich entspannter zu fühlen. Nehmen Sie die Milch, geben Sie eine Prise Zimt dazu und vermischen Sie alles gut. Geben Sie danach die Milch in einen kleinen Topf und erhitzen Sie diese auf dem Ofen oder in der Mikrowelle. Trinken Sie ein Glas bevor Sie ins Bett gehen. Sie haben die Wahl zwischen Vollmilch und fettfreier Milch. Wenn Sie es süß mögen, können Sie auch Honig beimischen.

Baldrian gegen Schlaflosigkeit

Baldrian gegen Schlaflosigkeit

Baldrian gegen Schlaflosigkeit
Jeffdelonge [GFDL or CC-BY-SA-3.0]
from Wikimedia Commons

Baldrian ist eines der häufigsten Kräutermittel, dass gegen Schlaflosigkeit eingesetzt wird. Es enthält muskelentspannende und beruhigende Komponenten, die dabei helfen können, Schlafstörungen zu reduzieren. Baldrian hilft dem Körper dabei, sich zu entspannen und lässt Sie so schneller und tiefer schlafen. Nehmen Sie einen halben Teelöffel mit gemahlener Baldrianwurzel und Muskatnuss und mischen Sie die Zutaten mit zwei Bechern heißem Wasser. Lassen Sie das Getränk für 15 Minuten zugedeckt und ziehen und seihen Sie es anschließend ab. Um die Schlaflosigkeit zu reduzieren, können Sie die Mixtur gelegentlich trinken. Eine Alternative zur Baldrianwurzel ist die Baldriantinktur. Geben Sie einen halben Teelöffel der Tinktur in ein Glas Wasser und trinken Sie dieses zweimal am Tag.

Kreuzkümmel-Samen bei Schlafstörungen

Die Samen des Kreuzkümmels enthalten natürliche Sedative und haben einen beruhigenden Effekt, der dabei helfen kann, den Schlaf herbeizuführen und die Effekte der Schlaflosigkeit zu reduzieren. Nehmen Sie zunächst eine reife Banane und zerdrücken Sie diese bis eine Art Paste entstanden ist. Nehmen Sie einen Teelöffel mit gemahlenem Kreuzkümmel und vermischen Sie ihn mit der Banane. Verzehren Sie diese Mischung eine Stunde bevor Sie ins Bett gehen. Um die Symptome der Schlafstörungen zu reduzieren, sollten Sie dies jeden Abend wiederholen.



Musik-Therapie gegen Schlaflosigkeit

Es ist erwiesen dass es bei Schlaflosigkeit hilft, 45 Minuten vor dem Schlafengehen entspannender Musik zu lauschen. Entspannende Musik kann dabei helfen Körper und Geist zu beruhigen und somit zu einem tieferen und besseren Schlaf führen.

Probieren Sie diese Heilmittel einmal aus um ganz natürlich in den Schlaf zu finden. Außerdem hilft es Ihrer inneren Uhr, wenn Sie eine bestimmte Schlafzeit festlegen. Verringern Sie Ihren Koffein-Konsum und vermeiden Sie es, Alkohol zu trinken. Wenn Sie einer bekannten Geschichte oder entspannenden Geräuschen lauschen, kann das dabei helfen, Sie müde werden zu  lassen. Vermeiden Sie es elektrische Geräte neben ihrem Bett zu platzieren, denn diese können Sie vom Schlafen ablenken. Schlafen Sie in einem ruhigen, dunklen Zimmer. Licht und laute Geräusche signalisieren Ihrem Kopf, aufzuwachen! Hinweis, bei dauerhaften Schlafstörungen sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.