Rezept für eine Vitamin-C-Gesichtsmaske mit Honig

19. August 2016

Manch einer von uns hatte schon als Kind den Traum diesen magischen Platz namens Spa zu besuchen. Und auch wenn man sich damals nicht ganz sicher war, was genau man an einem solchen Ort tat, so wusste man doch, dass die Erwachsenen ihn besuchten und ein Aufenthalt dort sehr entspannend sein sollte.

Viele von uns konnten den Spa erst im Erwachsenenalter besuchen und hatten inzwischen eigene Kinder bekommen. Und obwohl eine Auszeit im Spa so wunderbar entspannend war, standen regelmäßigen Besuchen nun viel zu oft berufliche und familiäre Verpflichtungen im Weg.

Doch weil die Art, wie sich die Haut nach einem Spa-Besuch anfühlt, so wundervoll ist, bleibt bei akuter Zeitnot nur der Weg, selbst kreativ zu werden. Einige der Produkte, die auch im Spa verwendet werden, hat jeder von uns im Küchenschrank und kann sich so auch in den eigenen vier Wänden sein ganz persönliches Wohlfühlerlebnis bereiten.

Diese Gesichtsmaske ist einer unserer persönlichen Favoriten und wird sicher auch Sie begeistern.

Vitamin-C-Gesichtsmaske

Die Haut-Expertin Dr. Trevor Cates erwähnte während eines Interviews, dass die Haut von Natur aus eher leicht säurehaltig ist und daher Pflegeprodukte mit einem geringen pH-Wert benötigt, um ihre optimale Gesundheit und Elastizität zu erhalten.

 Vitamin-C-Gesichtsmaske

Vitamin-C-Gesichtsmaske

Ein selbstgemachtes Vitamin-C Serum wirkt aufhellend und straffend auf die Haut. Man kann Vitamin C aber auch mit einer weiteren hautunterstützenden Zutat kombinieren: dem Honig.

Für einen leichten Peelingeffekt im ersten Schritt der Maske, kann man der Mischung noch etwas organischen braunen Zucker zugeben. Zusätzlich einen Tropfen Lavendel-Öl hilft die Haut zu glätten und Entzündungen zu reduzieren.

Wer sich eine extra starke Wirkung wünscht, kann nach der Maske auch einen Tropfen Vitamin-C Serum oder ein Gesichtswasser aus verdünntem Apfelessig auf die Haut geben.

Wirkt die Maske gegen Akne?

Diese Maske kann für Menschen, die unter Akne leiden, sehr hilfreich sein. Honig wirkt von Natur aus antibakteriell und kann dabei helfen die Akne zu reduzieren. Vitamin C gleicht den pH-Wert der Gesichtshaut aus und kann Akne-Schübe verringern. Darüber hinaus wirkt Lavendel entzündungshemmend und wird daher oft als Mittel gegen Akne empfohlen.

Zutaten:

  • ein Teelöffel unverarbeiteter Manuka-Honig oder organischer Honig
  • ½ Teelöffel organischer brauner Zucker (oder normaler Zucker – Vorsicht: dieser hat einen stärkeren Peeling-Effekt!) – optional, aber gut für das Lösen abgestorbener Hautschüppchen
  • ½ Teelöffel Vitamin-C Puder (aus natürlichen Quellen) oder frisch gepresster Zitronensaft
  • 1-2 Tropfen hochqualitatives ätherisches Lavendelöl

Anleitung:

  1. Vermischen Sie alle Zutaten miteinander.
  2. Massieren Sie die Mischung mit einer sanften, kreisenden Bewegung für 1-2 Minuten in die Gesichtshaut ein.
  3. Lassen Sie die Maske für 5 bis 45 Minuten auf dem Gesicht einwirken.
  4. Spülen Sie alles mit warmem Wasser und einem Waschlappen ab.
  5. Schließen Sie die Behandlung mit einem Tropfen Vitamin-C Serum oder einem Gesichtswasser aus Apfelessig ab (optional).
  6. Für reine Haut wiederholen Sie Behandlung wenn nötig.

Hinweis: Wenn Sie Vitamin-C Puder statt des frischen Zitronensafts verwenden, kann diese Maske für mehrere Monate aufbewahrt werden. Wenn Sie das Vitamin-C Puder benutzen, mischen Sie einfach die dreifache Menge und bewahren Sie die Maske in einem kleinen Gefäß im Badezimmer auf – so können Sie sie alle paar Tage verwenden.

Eine selbstgemachte Gesichtsmaske pflegt nicht nur die Haut, sie ist auch eine gute Möglichkeit für eine kleine Wellnesspause zwischendurch. Professionelle Beautybehandlungen in entspannender Atmosphäre bieten zum Beispiel eine Wellnessurlaub mit dem Herzblatt oder ein Wellnesswochenende mit Freundinnen. Denn auch bei einem vollgepackten Terminplan sollte man sich zwischendurch genug Raum für kleine Auszeiten von Jobstress und Terminen geben.