Kultur und Wellness in Sachsen

12. Juni 2015

Sachsen ist ein Land voller landschaftlicher Schönheit und reich an Kulturgeschichte. Rund um die Städte Dresden, Leipzig, Chemnitz, Zwickau und auch Görlitz gibt es einiges zu entdecken. Abwechslungsreiche Wellnessferien sind da leicht zu finden.

Wellnessoase im Herzen von Dresden im Hotel Taschenbergpalais Kempinski Dresden

Wellnessoase im Herzen von Dresden im Hotel Taschenbergpalais Kempinski

Aktiv- und Wellnessurlaub in Sachsen
Besonders beliebt bei Aktiv- und Wellnessurlaubern zeigt Sachsen sich mit seinen Wellnessregionen von seiner schönsten Seite. Zahlreiche Thermalbäder befinden sich im Land, die Toskana-Therme in Bad Schandau ist hier nur ein Beispiel. Erholung in wunderbarer Umgebung ist hier garantiert. Die Berglandschaft entlang der Elbe verzaubert jeden Besucher. Egal ob wandern im Elbsandsteingebirge, die Bastei erkunden, die Festung Königstein erklimmen oder die einzigartigen Felsformationen bestaunen, der Vielfalt an Freizeitmöglichkeiten sind in Sachsen keine Grenzen gesetzt. Zum besonderen Erlebnis wird der Kurzurlaub der Sinne aber erst mit einem Aufenthalt in einem der Wellnesshotels.

Genuss pur im schönen Ambiente des BEST WESTERN Ahorn Hotel Birkenhof im Erzgebirge

Genuss pur im schönen Ambiente des BEST WESTERN Ahorn Hotel Birkenhof im Erzgebirge

Wellness im Schloss
Sommer wie Winter lassen sich im Erzgebirge entspannte Wellnessferien verbringen. Die Berge des Erzgebirges sind zudem die Heimat von Nussknacker, Schwibbogen, Räuchermännchen und Weihnachtspyramide. In vielen Manufakturen kann das traditionelle Kunsthandwerk noch bestaunt werden. Für Kunsthandwerk in Sachsen steht vor allem das Meißener Porzellan. Die Stadt Meißen liegt direkt an der Elbe und bietet mit der Albrechtsburg ein herrliches Stadtpanorama. Eine Besichtigung der Burg, um die Geschichte der Porzellan-Herstellung kennen zu lernen, lohnt sich auf alle Fälle. Burgen, Schlösser und Gärten prägen das weite Landschaftsbild des Landes. Sich einmal wie der Schlossherr persönlich fühlen kann man sich beim Schlosswellness im Zittauer Gebirge. Im ehemaligen Schloss des Bürgermeisters befindet sich heute ein gemütliches Wellnesshotel. Bei einer Ganzkörpermassage und Pflegepackung lässt es sich hier herrlich vom Alltag abschalten. Beim 6-Gang Menü bei Kerzenschein kann man den erlebnisreichen Tag dann nochmal Revue passieren lassen.

Erholung im Spabereich des Landhotel Altes Zollhaus nach einer Wanderung im Elbsandsteingebirge

Erholung im Spabereich des Landhotel Altes Zollhaus nach einer Wanderung im Elbsandsteingebirge

Kultur-Wellness in Sachsen
Ein Highlight in Sachsen ist die historische Altstadt von Görlitz in der Oberlausitz, die bereits Schauplatz einiger großer Hollywood-Produktionen gewesen ist. Nicht umsonst wird die Stadt auch liebevoll Görliwood genannt. Etliche Kulturdenkmäler, Gebäude aus spätgotischer-, der Renaissance- und Barockzeit können in der Altstadt von Görlitz bestaunt werden. Ein Abstecher nach Görlitz zählt bei einem Wellnesswochenende in der Lausitz zum Pflichtprogramm. Nicht weit von der Lausitz entfernt liegt das schöne Vogtland mit zahlreichen Mineralwasserquellen und Naturmooren. Eine Wellnessreise ins Vogtland sorgt für Entspannung im Körper und Geist. Hier kann man sich eine Pause vom Alltag gönnen und das süße Nichtstun rundum genießen.

Ein Wellnessurlaub in Sachsen wird in Kombination mit der herrlichen Natur- und Kulturlandschaft zu einer unvergesslichen Auszeit vom stressigen Alltag.