Digital Detox – entspannen ohne digitale Medien

2. April 2015

In der heutigen Zeit kann man sich ein Leben ohne Smartphone oder Tablets gar nicht mehr richtig vorstellen. Doch die modernen Geräte verbergen auch einiges an schlechter Energie und können ein wahrer Stressfaktor sein. Das Gefühl zu haben, immer erreichbar sein zu müssen setzt einen ganz schön unter Druck. Dieser wirkt sich wiederum negativ auf Körper und Psyche aus. Um etwas Abstand zu gewinnen und sich ohne moderne Kommunikationsmittel zu entspannen empfiehlt sich Digital Detox, oder auf Deutsch digitale Entgiftung.

Abschalten im Wellnesshotel Palmenwald Schwarzwaldhof im Schwarzwald

Abschalten im Wellnesshotel Palmenwald Schwarzwaldhof im Schwarzwald

Der tägliche Medienkonsum steigt und steigt mit jeder neuen Entwicklung. Immer erreichbar zu sein gehört einfach zum heutigen Standard. Nicht verwunderlich das immer mehr jüngere Leute einen Burn-Out erleiden, denn nicht nur der berufliche Druck verursacht körperliche Schäden. Den digitalen Konsum einzuschränken und an seine Gesundheit zu denken ist jedem selbst überlassen und liegt in eigener Verantwortung. In Amerika gibt es bereits spezielle „Digital-Detox-Camps“, eigentlich reicht aber auch oftmals schon ein Wochenende im Wellnesshotel, um die digitale Entgiftung zu erleichtern. Zimmer ohne Internetzugang, WLAN, Fernseher oder Telefon lassen einen abschalten und schenken wertvolle Freizeit. Yoga-Einheiten, Entspannungsübungen und Massagen entspannen den Körper und bringen Ihn wieder ins Gleichgewicht. Am besten man stellt sein Handy einfach aus für den Aufenthalt, nach ein paar Tagen ohne digitale Kommunikationsmittel merkt man wie erholt der Körper sein kann.

Klangschalenmassage im BollAnt's Romantik Hotel & Spa im Park im Pfälzer Bergland

Klangschalenmassage im BollAnt’s Romantik Hotel & Spa im Park im Pfälzer Bergland

Stressmanagement-Intensivtage im Pfälzer Bergland bringen die Balance zurück in den Körper. Stressmessungen, Beratungsgespräche und ayurvedische Massagen helfen dabei den Geist und Körper wieder in Einklang zu bringen. Der Komfort des 4-Sterne Superior Hotels lässt keinen Wunsch offen, hier fällt es einem nicht schwer die Zeit ohne Smartphone zu verbringen und einfach mal abzuschalten. Bei einer großen Anti-Stress Woche im Schwarzwald wird dem Körper ein neues Wohlbefinden geschenkt. Zahlreiche Anwendungen und Bewegungsprogramme verleihen Vitalität, Energie und lassen gar keine Zeit für Tablet, Smartphone und Co.

Es lohnt sich also für Geist und Körper einfach mal Offline zu gehen und sich der völligen Entspannung hinzugeben. Am besten natürlich bei einem erholsamen Wellnessurlaub. Bereits nach einem digital-freiem Wochenendurlaub sind Sie gleich produktiver und können wieder frisch und unverbraucht in die vernetzte Woche starten.