Ayurveda ist eine jahrtausendalte, ganzheitliche und traditionelle indische Heilkunst. Diese wurde aus der vedischen Hochkultur Altindiens entwickelt. Ziel einer ayurvedischen Behandlung ist es den Körper und Geist wieder in Einklang zu bringen. „Ayus“ bedeutet so viel wie Leben und „veda“ Wissenschaft, Wissen. Ayurveda kann somit als Wissenschaft des langen und gesunden Lebens verstanden werden. Das Zusammenspiel einer ayurvedischen Ernährungslehre, Pflanzenheilkunde, verschiedene Entspannungsverfahren und Massagen bewirken ein neues Wohlbefinden im Körper.
Die Grundlage für eine erfolgreiche ayurvedische Behandlung ist die Feststellung der Doshas, die im Körper eines jeden vorherrschen. Doshas bezeichnen die drei grundlegenden Organisationskräfte, welche die Verbindungen zwischen Geist und Körper beeinflussen. Jedem Menschen wird ein Konstitutionstyp zugeordnet welcher sich aus den drei Doshas zusammensetzt. Ziel ist es die Doshas im Körper wieder in Einklang zu bringen. Das Gleichgewicht führt zu Gesundheit, das Ungleichgewicht wiederum zu Krankheit. Die Doshas basieren auf den fünf Elementen Äther, Feuer, Wasser, Luft und Erde. Das Vata-Dosha ist für Bewegung, Aktivität und Kommunikation zuständig, verantwortlich sind hierfür die Elemente Luft und Äther. Das Pitta-Dosha steht für Intellekt und beherrschte Gefühle. Das Kapha-Dosha steht für Zusammenhalt, Ausdauer und Kraft, hierfür sind Erde und Wasser verantwortlich. Die Elemente sind Symbole für bestimmte Erscheinungsformen und Eigenschaften im Körper.Durch eine richtige und langfristige ayurvedische Behandlung können Krankheiten vorgebeugt werden und das Allgemeinbefinden wesentlich verbessert werden. Besonders geeignet sind die Anwendungen für stressbedingte Gesundheitsstörungen wie Migräne, Burn-Out, Depressionen oder Neuralgien. Aber auch Volkskrankheiten wie Übergewicht oder Rückenschmerzen können durch eine Ayurveda-Behandlung verbessert werden. Bei chronischen Beschwerden wie Rheuma, Tinnitus, Herz-Kreislauferkrankungen empfiehlt sich Ayurveda als eine langfristige Ergänzung zur schulmedizinischen Therapie.
Die Anwendungsmöglichkeiten der Ayurveda sind vielfältig. Sie beinhalten Reinigungskuren wie Panchakarma, Bewegungs- bzw. Entspannungstherapien wie Yoga und Meditation, verschiedene Öl- und Trockenmassagen, ayurvedische Kost und die Behandlung mit Kräutern und Tee. Bei einer traditionellen Abhyanga-Massage, diese Ganzkörperölmassage wirkt entschlackend, fördert die Durchblutung und verleiht nicht nur der Haut ein neues Wohlbefinden. Zum Abbau von Stress und Verspannungen führt eine Shirodhara-Massage mit traditionellen Ölgüssen. Durch eine Shiromardana-Massage wird die Kopfhaut angeregt und Haarausfall soll vorgebeugt werden.Wenn Sie jetzt Lust bekommen haben, ihr inneres Wohlbefinden zu verbessern und sich der ayurvedischen Heilkunst hinzugeben, dann können Sie bei uns eine Vielzahl an unterschiedlichen Ayurveda-Arrangements buchen. Sie haben die Wahl zwischen ganzen Ayurveda-Wochen mit Dosha-Bestimmung verschiedenen ayurvedischen Massagen und vitaler Kost oder Schnupperbehandlungen übers Wochenende. Genießen Sie einen entspannten Ayurveda-Wellnessurlaub bei dem Körper und Geist zusammen finden. Mit Sicherheit finden Sie auch in ihrer Nähe ein Wellnesshotel mit passenden Angeboten.
Hier finden Sie eine aktuelle Übersicht unserer Ayurveda Urlaubsangebote: www.wellnesshotel24.de/wellnessangebote/ayurveda