Besonders die kalte und trübe Jahreszeit ist Wellnesszeit. Ein verwöhnender Kurzurlaub zählt für den Großteil der Bevölkerung bereits zu den fest eingeplanten Reisen im Jahr. Manche gönnen sich solche erholsamen Auszeiten sogar mehrfach. Wichtig ist es hierbei auf die Wahl des Wellnesshotels zu achten. Nicht jedes Wellnesshotel das sich Wellnesshotel nennt ist auch eines.
Nach den Standards des Deutschen Wellness Verbands werden jährlich Wellnesshotels zertifiziert und ausgezeichnet. Die Kriterien sind vielfältig und umfangreich. Die Prüfung erfolgt durch unabhängiges sowie qualifiziertes Fachpersonal. Wir haben für Sie ein paar wichtige Kriterien des Verbandes zusammengefasst.
Die Lage guter WellnesshotelsDer Urlaub soll vor allem der Regeneration des Körper und Geistes dienen somit sollten sich die Hotels auf Erholungs- und Wellnessgäste spezialisiert haben, mind. 75 % der Gäste sollten zu dieser Kategorie gehören. Der Standort spielt für die Erholung der Gäste eine entscheidende Rolle. So ist es schwierig in überfüllten Städten echt gute Wellnesshotels zu finden, die ihren Fokus rein auf Wellness gelegt habe. Hotels in ruhiger und natürlicher Umgebung bieten den richtigen Wohlfühlfaktor und geben die Ruhe an die Gäste weiter. Die Wellnesshotels in den Bäder- oder Kurorten bilden hierbei eine Ausnahme, dort wird durch bestimmte Auflagen für die gesundheitliche Erholung gesorgt.
Ausstattung eines guten Wellnesshotels
Entscheidend für den Status eines Wellnesshotels ist die Größe des Spa-Bereichs. So reicht es heute nicht mehr nur eine Sauna vorzuweisen. Je größer und ausgebauter der Wellnessbereich ist umso mehr können Sie davon ausgehen, dass das Hotel auf Wellness spezialisiert ist und sie von fachkundigem Personal betreut und behandelt werden. Zu den gängigen Standards eines guten Wellnessbereichs zählt ein Innenpool, ein Saunabereich mit verschiedenen Saunen, Fitness bzw. Gymnastikräume sowie verschiedene Anwendungsräume für die Massagen und kosmetische Behandlungen. Wichtig sind die Rückzugsbereiche für die Gäste, so sollte der Ruheraum mit gemütlichen Liegen ausgestattet sein und den Komfort der Erholung und Ruhe bieten.
In der richtigen Atmosphäre lässt es sich besonders gut entspannen und erholen. Die Einrichtung in den Hotels spielt somit eine wesentliche Rolle für den Wohlfühlcharakter der Gäste, so zählen ein Leihbademantel oder Saunatücher zu den Standardaccessoires in Wellnesshotels. Beim Thema Wellness geht es vor allem um die Gesundheit und das Wohlbefinden. Hierfür stehen nicht nur die Anwendungen im Mittelpunkt sondern auch eine ausgewogene und vitale Küche. Gesunde, regionale und vitale Gerichte runden den Aufenthalt ab und wirken nicht beschwerend auf den Körper.
Einen nachhaltigen Effekt erzielt der Urlaub wenn Sie bereits vor Ort spezielle Kurse oder Anleitungen erhalten, wie sie richtig entspannen können. Kleine Geschenke für zu Hause entlassen den Gast mit einem guten Gefühl in den Alltag.
Mit den exklusiv ausgewählten Hotels von wellneshotel24 steht ihrem wahren Wellnessurlaub nichts mehr im Wege. Egal ob ein Wellnesswochenende im Harz oder eine Wellnesswoche in Bayern Sie finden mit Sicherheit den passenden Urlaub. In jeder Region erleben Sie Wellnessferien mit Erholungseffekt.