Ein Kurzurlaub, zwischendurch als Erholung vom Alltag, wird immer beliebter. Um einen Ausgleich zum hektischen Leben zwischen Beruf, Karriere und Familie zu schaffen, entscheiden sich immer mehr Menschen für einen Wellnessurlaub. Die Nachfrage nach ein paar Tagen Erholung vom stressigen Alltag steigt stetig an und viele genießen einfach mal ein paar ruhige Tage mit einem Verwöhnprogramm. Wo hingegen früher oftmals nur die Damenwelt diese Angebote genutzt haben, nehmen sich heutzutage aber auch viel mehr Männer Zeit, sich für ein paar Tage zurückzuziehen, um sich zu entspannen und verwöhnen zu lassen.
Arrangements als Wohlfühlprogramm
Die Arrangements der Wellnesshotels werden zunehmend gerne und öfters von den zahlreichen Gästen genutzt. Daher haben sich die Hoteliers auch hier viel einfallen lassen, um das Angebot noch attraktiver zu gestalten und ein perfektes rundum Wohlfühlprogramm zu bieten. Wellnesshotels selbst findet man in ganz Deutschland. Hier kann jeder für sich entscheiden, ob er lieber die See- oder aber lieber die Bergluft genießen möchte. Viele Wellnesshotels finden sich in der Mitte von Deutschland. Hier ist eine zentrale und gute Erreichbarkeit für jeden gewährt um für ein langes Wellness Wochenende, dem Alltag zu entfliehen. Entspannte Stunden im Wellnessbereich mit Schwimmbad oder sportliche Aktivitäten durch die schönen Landschaften werden hier dem Gast angeboten. All dies wird meist als Pauschalarrangement angeboten. Hier bekommt man alles Leistungen zum Komplettpreis. Einzelne Anwendungen nachzubuchen ist dabei aber auch kein Problem.
Anwendungen und Kulinarik im Wellnessurlaub
Neben den vielen kosmetischen Behandlungen, die im Rahmen eines Wellnessurlaub angeboten werden, sind Massagen verschiedener Richtungen oder aber auch Saunagänge in verschiedenen Saunaarten im Angebot. Entspannungsprogramme in Form von autogenem Training oder Yoga und Pilates ergänzen das Thema rund um die Erholung und Fitness. Thalasso, Ayurveda oder Anti-Aging Anwendungen werden von geschultem Personal durchgeführt.
Auch für das kulinarische Wohl stehen in den Wellnesshotels den Gästen das Küchenteam mit viel Freude und Engagement zur Verfügung. Gutes Essen und vielleicht ein schönes Glas Wein gehören genauso zum Wohlfühlprogramm, wie die kosmetischen oder sportlichen Behandlungen.
Qualität hat ihren Preis, Schnäppchen sind jedoch nicht ausgeschlossen
Wer auf Professionalität und wirkliches Wohlfühlklima großen Wert legt, der sollte eher nach hochpreisigen Angeboten Ausschau halten. Denn generell bleibt festzuhalten, je teurer die Arrangement- und Anwendungspreise sind, desto mehr können die Hotels in Qualität und Fachkenntnisse investieren. Besonders gute Wellnessangebote bieten einen Mix aus verschiedensten Anwendungsbereichen und der Wellnessbereich ist in der Regel sehr modern und gut ausgestattet. Darüber hinaus hat man beispielsweise im Bereich Sauna und Dampfbad bei hochwertigeren Angeboten eine größere Auswahl an verschiedenen Saunaaufgüßen. Jedoch muss der Wellnessurlaub nicht immer teuer sein. Denn mit Last-Minute-Wellnessangeboten, die gerade in buchungsschwächeren Zeiten angeboten werden, lässt sich so einiges an Geld sparen.
Nehmen auch sie sich einmal ein wenig Zeit, um einen erholsamen Wellness-Kurzurlaub zu verbringen und so wieder neue Kraft für den Alltag zu tanken.