Eine Auswahl an unterschiedlichen Saunen gehört mittlerweile zu jedem guten Wellnessbereich. Finnische Sauna, Bio-Sauna, Dampfsauna, Tepidarium, Laconium und so weiter. Genauso vielfältig wie die Saunen sind auch die Saunaregeln, die man für richtiges und vor allem wohltuendes Saunieren beachten sollte.
Mit dem richtigen packen der Sauna- oder Badetasche fängt der Besuch schon an. Ein großes Badetuch, sowie ein bis zwei kleinere Handtücher zum abtrocknen gehören auf jeden Fall in eine Saunatasche, außerdem Duschbad und Badeschuhe. Mit dieser Ausrüstung kann das Saunavergnügen problemlos starten. Für den Saunagang gibt es einige Regeln zu beachten. Generell gelten Saunabereiche als textilfreie Zonen, ein richtiges Saunaerlebnis gelingt nur auf nackter Haut. Innerhalb der Sauna ist das Tragen von Handtüchern um die Intimzonen zu bedecken allerdings gestattet. Sollte man kein großes Badetuch haben, welches den Körper bedeckt, kann man diese auch immer im Hotel ausleihen.Regeln, die man vor den Gang in die Sauna befolgen sollte haben wir für Sie hier kurz zusammengefasst:
- nicht mit leerem Magen saunieren, sonst könnten Kreislaufprobleme auftreten
- genügend trinken, da durch das Schwitzen einer hoher Wasserverlust verursacht wird
- vorher noch einmal auf die Toilette gehen, da während des Saunierens die Nierentätigkeit angeregt wird
- gut abduschen um die Haut von dem Fettfilm zu befreien und anschließend richtig abtrocknen
- ein warmes Fußbad nehmen um den Körper auf die Wärme vorzubereiten
Mit diesen Tipps gelingt ein rundum gelungener Saunagang mit Gesundheitseffekt nicht nur bei unseren Angeboten für erholsamen Wellnessurlaub.