Vorzüge eines Winter Wellnessurlaub

27. Oktober 2015

Winterwonderland – der Winter kann so schön sein! Glitzernder Schnee, verschneite Städte und Wälder – traumhaft… doch leider ist diese Jahreszeit nicht optimal für unsere Haut. Die Kälte und der eisige Wind lassen unsere Hände austrocknen und rissig und spröde werden. Es kommt zu unangenehmen Spannungen der Haut. Doch unter den niedrigen Temperaturen leidet nicht nur unsere Haut, sondern auch unser allgemeines Wohlbefinden. Die Tage werden kürzer, draußen wirkt es ungemütlich und man möchte sich nur noch ins Warme verkriechen. Das kann sich schon mal auf das Gemüt legen und eine sogenannte Winterdepression hervorrufen. Hinzu kommt der Weihnachtsstress. Auf der Arbeit ist man fest eingespannt und privat oft überfordert mit der Beschaffung der Weihnachtsgeschenke für seine Lieben. Und wenn dann noch das Immunsystem durch die Kälte geschwächt wird, ist das Chaos vorprogrammiert: Winterzeit – Grippezeit! Kopf- und Gliederschmerzen, Schnupfen, Husten, Fieber, Müdigkeit und Erschöpfung…

Winter-Badespaß im beheizten Außenbecken der Balinea Therme am Hotel Ambiente im Schwarzwald

Winter-Badespaß im beheizten Außenbecken der Balinea Therme am Hotel Ambiente im Schwarzwald

Deshalb ist es wichtig rechtzeitig die Reißleine zu ziehen und Körper, Geist und Seele im Winter etwas Gutes zu tun. Hierfür eignet sich am besten ein Winter-Wellnessurlaub, welcher ein breites Spektrum an wohltuenden Anwendungen, Saunen, Massagen und Entspannungs- und Gesundheitsbädern bietet. Hier ein paar beliebte Wellness Anwendungen, die den Kreislauf so richtig in Schwung bringen und uns gut durch den Winter bringen:

Saunieren während des Winter Wellness Wochenende
Besonders beliebt in der kalten Jahreszeit sind Saunagänge. Dampfbad, Finnische Sauna, Hamam oder Biosauna bieten nicht nur behagliche Wärme, sondern auch gesundheitlichen Nutzen. Regelmäßiges Saunieren stärkt das Immunsystem und beugt gegen Erkältungen vor. Abwechselndes Schwitzen in der Sauna und Abkühlen – z.B. im Schnee – ist gut für die Haut und trainiert Herz und Kreislauf.

Ayurveda – eine indische Heilkunst im Wellnesshotel im Winter erleben
Eine weitere Möglichkeit das Immunsystem zu stärken ist Ayurveda. Die indische Heilkunst beinhaltet verschiedene Entspannungsverfahren und Massagen um fit und gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen. Viele Wellnesshotels & Resorts bieten in diesem Bereich einzelne Anwendungen oder gleich umfangreiche Ayurveda-Kuren. Ziel ist hierbei, die Verbindungsenergien zwischen Körper und Geist wieder in Einklang zu bringen.

Realxen im beheizten Außenpool des Familienhotel Hinteregger in Kärnten / Österreich

Realxen im beheizten Außenpool des Familienhotel Hinteregger in Kärnten / Österreich

Bewegung an der frischen Winter-Luft
Wichtig ist außerdem ein Gleichgewicht zwischen körperlicher Erholung und aktiver Bewegung zu finden – am besten draußen an der frischen Luft bei einem Winterspaziergang an der Ostsee oder hoch hinaus in den Alpen Tirols / Österreich. Einige Wellnesshotels bieten darüber hinaus beheizte Außenpools zur körperlichen Ertüchtigung. Dies regt die Durchblutung an und baut Stress ab.

Mit unseren traumhaften Wellness-Winter-Arrangements haben wir für jeden etwas Passendes dabei.