Peeling zum selber machen – Tipps gegen unreine Haut

9. Februar 2017

Die Haut ist von Unreinheiten geplagt? Eine gute Methode, die Haut schonend zu reinigen, ist ein pflegendes Peeling. Die Haut wird bei der Anwendung sanft von überschüssigen Schüppchen und Schmutz befreit. Peelings kann man fertig kaufen. In der Drogerie hat man die Wahl zwischen teuren Bio-Kosmetik-Produkten und Peelings mit viel Chemie und Plastikgranulat. Häufig sind diese viel zu aggressiv und trocknen die Haut zusätzlich aus. Das Ergebnis sind unschöne Hautrötungen und vermehrte Fältchenbildung.

Besser ist, auf natürliche Stoffe zurückzugreifen und die Peelings einfach selbst herzustellen. Sand, Getreidesaat und Zucker eignen sich als Basis. Kombiniert werden die feinen Körner mit wertvollen Inhaltstoffen, wie pflanzliche Ölen und Früchte. Der Mix aus Säuren und Enzymen befreit die Haut von überschüssigem Fett, welches einen guten Nährboden für Pickel und Mitesser darstellt. Zudem fördert die sanfte Massage beim Auftragen des Peelings die Durchblutung der Haut und lässt sie strahlen. Wir von wellnesshotel24 haben drei einfache Peeling-Rezepte für zu Hause für Sie:

Papaya-Peeling für den Körper:

Viele Faktoren können zu Hautunreinheiten führen. Bevor Sie in die Wanne steigen, sollten Sie einmal ein Peeling versuchen. Das heißt Sie rubbeln tote Hautzellen ab, die keine Feuchtigkeit mehr absorbieren können. Ein Peeling bewirkt, dass sich die Poren öffnen und anschließend besser Pflegestoffe aufnehmen können. Zudem wird die Durchblutung angeregt und die Haut dadurch besser mit Nährstoffen versorgt. Durch die Entfernung abgestorbener Hautzellen fühlt sich die Haut hinterher samtweich an, Unreinheiten werden gelindert und Schorfbildung und Verhornungen wird vorgebeugt. Auch bräunt regelmäßig gepeelte Haut gleichmäßiger.

Anwendung:

  1. Pürieren Sie eine Papaya mit zwei Esslöffeln Kokosöl.
  2. Verrühren Sie das Gemisch mit drei Esslöffeln Joghurt.
  3. Geben Sie einen Esslöffel Meersalz hinzu und vermengen Sie alles.

Nach einer Dusche reiben Sie das Peeling mit einem Handschuh in kreisenden Bewegungen auf der feuchten Haut. Lassen Sie das Peeling kurz einwirken und brausen Sie sich dann ab. Zusätzlich kann mit Zitronenhälften die raue Haut an Knien und Ellbogen abgerieben werden, denn die Fruchtsäure macht die Stellen weicher.

Peeling - Reinigung und Pflege für die Haut

Peeling – Reinigung und Pflege für die Haut

Tomaten-Peeling für das Gesicht

Jede Hautpartie am Körper besitzt eine individuelle Hautstruktur, auf welche bei der Reinigung Rücksicht genommen werden sollte. Für unreine Gesichtshaut eignet sich ein selbstgemachtes Tomaten-Peeling. Besonders das Gesicht ist bei vielen Menschen eine besonders empfindliche Zone. Mit dem Tomaten-Peeling wird leicht ölige und unreine Haut porentief gereinigt.

Anwendung:

  1. Schneiden Sie eine Tomate in zwei Hälften.
  2. Nehmen Sie eine Tomatenhälfte und tauchen Sie sie in feinen Kristallzucker.
  3. Massieren Sie mit der Tomatenhälfte sanft das Gesicht und den Nacken.
  4. Lassen Sie den Tomatensaft für 5 Minuten einwirken.
  5. Nehmen Sie das zweite Tomatenstück und befeuchten Sie damit Ihr Gesicht.
  6. Warten Sie kurz 2-3 Minuten.
  7. Reinigen Sie Ihr Gesicht mit lauwarmen Wasser.
  8. Wenden Sie Feuchtigkeitspflege und Tönung wie gewohnt an.

Durch das Tomatenpeeling wird die Haut spürbar weicher und von abgestorbenen Hautzellen befreit. Das Vitamin C pflegt die Haut und die Säure des Tomatenfleisches reinigt von überschüssigem Fett. Tomaten eigenen sich also nicht nur als gesunder Snack – sie helfen bei der Hautregeneration.

Honig-Oliven-Peeling für die Füße

Wenn Sie von weichen und seidigen Füßen träumen, haben wir hier einen guten Tipp für Sie: Machen Sie sich Ihr eigenes Honig-Oliven-Peeling. Die Inhaltsstoffe nähren die Haut reichhaltig und machen sie geschmeidig, während das sanfte Massieren überschüssige Hautschüppchen von den Füßen entfernt. Beim Honig-Oliven-Peeling kommt brauner Zucker zur Anwendung, denn für die Füße kann es ruhig ein bisschen grober sein, als für die feine Gesichtshaut. Achten Sie bei der Massage dennoch auf einen sanften Druck, um die Haut nicht zu verletzen.

Anwendung:

  1. Vermischen Sie 2 Teelöffel braunen Zucker, 1 Löffel Zitronensaft, Olivenöl und Honig bis die Zutaten eine dicke und cremige Paste ergeben.
  2. Machen Sie sich ein warmes Fußbad für 10-15 Minuten.
  3. Mit den Füßen in der Wanne reiben Sie Ihre Füße mit dem Zutaten-Mix sanft ab – einen Fuß nach dem anderen.
  4. Spülen Sie Ihre Füße mit lauwarmen Wasser gründlich ab.

Genießen Sie das Gefühl von zarten, weichen Füßen. Falls das Peeling zu Hausse nicht die gewünschte Wirkung zeigt, so wäre eine professionelle Wellnessbehandlung eine Alternative. Diese sind in Wellnesshotels, mit Übernachtung, bereits unter 100 € zu buchen. Bei den Wellness Arrangements gibt es auch romantische Peelings, die nicht nur der Haut, sondern auch den Partner strahlen lassen.