Gesund und fit ins neue Jahr

29. Dezember 2015

Das Bäuchlein ist über die Weihnachtstage ein kleines bisschen runder geworden und nun stehen auch noch die Silvesterfeierlichkeiten bevor. Fondue, Raclette und andere Leckereien werden am Silvesterabend mit der Familie und Freunden verspeist. In einigen Familien ist es Tradition auch am Neujahrstag etwas besonders Leckeres zu kochen. Und dann schließen sich auch noch direkt Samstag und Sonntag an den Neujahrstag an. Viele Tage, an denen gut gegessen und getrunken und noch viel mehr gesessen wurde und wird. Aber nicht nur das gute Essen nehmen wir mit ins neue Jahr. Auch der Stress des vergangenen Jahres sitzt uns noch in den Knochen und in der Seele.

Gesund und fit ins neue Jahr? Wie soll das gehen mit ein paar Kilos zu viel auf den Hüften und dem Stress der letzten 365 Tage auf der Seele? Wir haben zum Abschluss des Wellness-Jahres 2015 ein paar Tipps zusammengestellt, die helfen sollen gesund und fit ins neue Jahr zu starten und das neue Wohlbefinden die nächsten Monate zu genießen und vor allem zu bewahren.

Wellness und Fasten – so wird man die überflüssigen Kilos los

Überflüssige Pfunde loswerden, den Stoffwechsel ankurbeln, die Abwehrkräfte stärken und rundherum erfrischt ins neue Jahr starten, Wellness und Fasten schenken dem Körper genau das, was er zum Jahresanfang benötigt, um für die kommenden Herausforderungen gewappnet zu sein. Mit unseren Arrangements für Fastenurlaub kann man sich in den schönsten Regionen Deutschlands gleich zu Anfang des Jahres und natürlich auch später noch, etwas Gutes gönnen.

Heilfasten Urlaub nach Dr. Buchinger im kleinen romantischen  Wellness Resort Romantika  in Niederbayern

Heilfasten Urlaub nach Dr. Buchinger
im kleinen romantischen Wellness Resort Romantika in Niederbayern

So zum Beispiel mit dem Heilfasten Urlaub nach Dr. Buchinger im kleinen romantischen Wellnesshotel in Hauzenberg in Niederbayern. Der Fastenurlaub findet unter liebevoller persönlicher Betreuung statt, so dass das Fastenprogramm während des Aufenthaltes individuell begleitet wird. Ergänzend zum Fasten kann der Wellnessbereich genutzt werden. Stress und Hektik fallen während eines Saunagangs und einer anschließenden Wellness-Massage ab.

Die traditionelle indische Heillehre Ayurveda schenkt gesundes Wohlbefinden und ein ganz neues Körpergefühl. Das Wellnesshotel auf Usedom, im Ostseebad Zinnowitz, bietet mit seiner entschlackenden Verwöhnwoche das Beste aus der Ayurveda Lehre. Rundherum verwöhnt und tiefenentspannt startet man nach diesen sieben Tagen in das neue Jahr.

Auch das tut gut im neuen Jahr

Ungesunde Ernährung, zu wenig Bewegung, zu schnell gereizt und gestresst, wir nehmen uns meist viel vor zum Jahreswechsel und scheitern schon nach ein paar Tagen an zu vielen guten Vorsätzen und dem Alltag, der einem wieder einholt.

Zuerst einmal, wir sollten gnädig mit uns selbst sein. Statt den ganzen Alltag umzukrempeln und dann doch wieder an zu hohen Erwartungen zu scheitern, einfach kleine Vorsätze fassen. Einen Tag in der Woche gesund essen. Statt Fleisch einfach mal vegetarisch kochen. Statt sich vorzunehmen jeden Tag joggen zu gehen, eine Stunde in der Woche für Sport reservieren. Sport, der auch Spaß macht und nicht als Zwang empfunden wird, denn damit hält man auch viel länger durch. Ob Spazierengehen, Schwimmen oder Joggen ist dabei egal. Jede Bewegung tut gut. Studien belegen, das Burn-Out Risiko kann durch regelmäßige soziale Kontakte gesenkt werden. Arbeit ist nicht alles. Freunde treffen, rausgehen und miteinander Spaß haben, das sind kleine Dinge im Alltag, die den Stressfaktor mindern und guttun.

Ruhe genießen. Tatsächlich müssen wir uns wieder an Ruhe gewöhnen und lernen diese auszuhalten. Viele Menschen stehen unter dem Zwang sich ständig ablenken, beschäftigen und unterhalten zu müssen. Ab aufs Sofa, ein gutes Buch in die Hand nehmen und eine Tasse Tee trinken. Radio, Fernseher und Handy ausschalten. In dieser Stunde können wir unglaublich viel Energie tanken und ja, wir verpassen nichts. Alles was wirklich wichtig ist, kann warten, denn was sollte wichtiger sein als die eigene körperliche Fitness und seelische Ausgeglichenheit?

Wir bedanken uns bei allen Leserinnen und Lesern für Ihr Interesse an unserem Wellness-Blog und wünschen allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und ganz viele persönliche Wellness-Momente, die guttun und das Wohlbefinden steigern.