Der gesundheitliche Nutzen der Natur (Ökotherapie)

26. Mai 2016

Wir alle haben uns schon nach Natur gesehnt. Vielleicht stand uns der Sinn nach einem Sandstrand oder der Ruhe eines Ausflugs in die Berge. Vielleicht freuten wir uns aber auch auf eine Wanderung in den Wäldern oder einen Ausflug auf einem Fluss – was auch immer wir bevorzugen: wir alle sehnen uns nach der Natur – und das aus gutem Grund.

Die Vorteile der Natur

Es scheint, als verbrächten wir ganz instinktiv gern Zeit in der Natur. Für dieses Gefühl gibt es mittlerweile auch wissenschaftliche Beweise und einen Ausdruck: Ökotherapie. Dieser bezieht sich auf die verschiedenen physischen und psychologischen Vorteile des „draußen seins“.

Eine Studie aus dem Jahr 2009 stellte fest, dass es die Gesundheit positiv beeinflusst, wenn man in der Nähe eines grünen Ortes oder eines Naturschutzgebietes lebt. Tatsächlich waren jene, die am nächsten an einem Park, Naturschutzgebiet oder einer bewaldeten Gegend lebten, am wenigsten anfällig für Angstzustände oder Depressionen. Eine andere Studie fand heraus, dass jene, die Zeit beim Wandern oder im Wald verbrachten, messbar niedrigere Cortisol-Werte, einen langsameren Pulsschlag und niedrigeren Blutdruck hatten.

Wellness Wanderurlaub im Hotel im Krummbachtal in Franken

Wellness Wanderurlaub im Hotel im Krummbachtal in Franken

Die Universität von Illinois führte eine Untersuchung durch, die zeigte, dass es bei Kindern mit ADHS zu einer Reduzierung der Symptome kam, nachdem sie Zeit an der frischen Luft verbracht hatten (dazu passt auch eine noch weniger bekannte Theorie, dass diese Störungen zumindest teilweise aufgrund eines „Natur-Defizits“ auftreten).

“In ihrer aktuellsten, landesweit durchgeführten Studie fanden die Psychologen Andrea Taylor und Frances Kuo heraus, dass es bei Kindern mit Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung, kurz ADHS, zu einer beachtlichen Reduktion der Symptome kam, nachdem sie an Aktivitäten in einem grünen Umfeld teilnahmen. Egal um welche Tätigkeit es sich dabei handelte – ob Basketballspielen oder lesen – das Ausmaß der Linderung stand im Zusammenhang mit der „Grünheit“ der Umgebung, in der die Aktivitäten stattfanden. Relativ grüne Umgebungen wie Alleen, begrünte Hinterhöfe oder Parks übertrumpften dabei Orte, an denen das Grün fehlte.“

Natürlich ist ein Aufenthalt in der Natur kein Allheilmittel für Kinder, die an ADHS leiden, aber es ist zumindest ist einen Versuch wert, die Freizeit mit der Familie zum größten Teil draußen zu verbringen.
Andere Studien belegen, dass es bei jenen, die regelmäßig Zeit in der Natur verbringen, zu einer Verbesserungen der Schlafgewohnheiten, einer besseren Funktion des Immunsystems und niedrigeren Raten von Stress-bezogenen Störungen kommt.

All diese Faktoren mögen Gründe dafür sein, dass Menschen, die regelmäßig im Garten arbeiten, länger leben und das die Gewohnheit des „Wald-Badens“ (d.h. Zeit im Wald zu verbringen) in Japan sehr beliebt geworden ist. In einigen Fällen wird sie sogar von Medizinern verschrieben und in ärztlichen Plänen festgelegt.



Warum ist die Natur also so wichtig?

Es gibt verschiedene Faktoren, die gesundheitliche Vorteile hervorbringen können (wobei der tatsächliche Nutzen eher als nicht greifbar wahrgenommen wird – er kann von uns instinktiv gefühlt, aber nicht erklärt werden).

Wie uns die Zeit in der Natur gesünder macht

Vitamin D
Ein Grund, dass Zeit an der frischen Luft der Gesundheit zuträglich ist, ist das durch den Einfluss von Sonnenlicht produzierte Vitamin D. Dieses Hormon steuert viele Aspekte der Gesundheit im ganzen Körper. Ein Mangel an Vitamin D wurde bereits mit verschiedenen Arten von Krebs, Übergewicht, psychischen Störungen und anderen gesundheitlichen Problemen in Verbindung gebracht.
Und Obwohl Ergänzungs-Präparate verfügbar sind, können einige Menschen diese nicht effektiv absorbieren und benötigen tatsächliche Sonneneinstrahlung, um ausreichend Vitamin D zu produzieren.
Wie auch immer – draußen Zeit unter moderater Sonneneinstrahlung zu verbringen, ist ein großartiger Weg um natürliches Vitamin D zu bekommen.

Sport
Die meisten Erlebnisse in der Natur beinhalten irgendeine Form der Bewegung – es sei denn, Ihre Art Zeit in der Natur zu verbringen ist es, in den Wald zu fahren und einfach dort zu sitzen. Ob Klettern, Schwimmen, Wandern oder Kanu fahren – die meisten Formen der Aktivität an der frischen Luft inkludieren Bewegung. Uns allen sind die Vorteile der Bewegung bekannt – trotzdem bekommen die meisten von uns nicht genug davon. Zeit an der frischen Luft zu verbringen gibt uns die Chance, Sport mit Spaß zu verbinden und dabei gleichzeitig alle anderen Vorteile der Natur zu nutzen. Und da wir uns ja ohnehin alle täglich bewegen sollten – nutzen Sie den doppelten Vorteil und machen Sie draußen Sport!

Erdung
Dieser Nutzen der Natur wird in der modernen Medizin recht kontrovers diskutiert. Einige schwören auf die Wirksamkeit der Erdung, andere bestehen darauf, dass es komplett erfunden ist. Die Grundtheorie ist, dass es zu einer positiven Aufladung im Körper kommt, weil die meisten von uns nicht in direkten Hautkontakt mit der Natur kommen. Wenn wir in direkten Hautkontakt mit der Erde kommen, wirkt das wie eine „Erdung“, ähnlich wie bei Steckdosen. Durch die Berührung wird die überschüssige positive Aufladung reduziert. Befürworter der Erdung berichten von einer Verbesserung der Schlafqualität und einer Linderung von Entzündungen im Körper.
Was auch immer ihre Meinung zur Erdung ist – in einem naturbelassenen Gewässer zu schwimmen oder barfuß zu laufen wirkt sich in jedem Fall positiv aus.

Yoga am Ostseestrand des Grand Hotel Heiligendamm

Yoga am Ostseestrand des Grand Hotel Heiligendamm

Frische Luft
Die Luft in geschlossenen Räumen ist oftmals bis zu 70% höher belastet als die Luft draußen. Durch luftdichte Dämmung, Fenster und Türen und die Fülle an Chemikalien und Plastik, die wir in unsere Häuser bringen, kommen die meisten Menschen regelmäßig mit bis zu 6.000 verschiedenen Chemikalien in Berührung. Zeit draußen zu verbringen verhilft zu einer Pause von belasteter Luft im geschlossenen Raum und kann sogar noch weitere Vorteile haben. Frische Luft beinhaltet eine Fülle an hilfreichen negativen Ionen – Orte in der Nähe eines Wasserfalls oder der Strand sind dabei besonders gute Quellen. Die negativen Ionen sind auch im Sonnenlicht oder nach einem Gewitter besonders zahlreich vorhanden. Im Gegensatz dazu fehlen der Luft im geschlossenen Raum die negativen Ionen – sie ist oft trocken und verunreinigt. Negative Ionen werden auch als die „Antidepressiva der Natur“ bezeichnet und haben einen entspannenden und heilsamen Effekt.

Gesundheit der Augen
Dieser Nutzen der Natur ist recht überraschend, wird aber immer wichtiger. Es gibt einen Anstieg bei Augen-Problemen, insbesondere bei Kindern. Ein möglicher Grund dafür ist die Menge der Zeit, die wir täglich vor einem Computer oder TV-Bildschirm verbringen. Während Kinder früher ihre Zeit vor allem draußen verbrachten und so eine breite Vielfalt an Farben und verschiedene Ebenen an Helligkeit und Tiefe wahrnahmen, verbringen sie nun bis zu 7 Stunden am Tag vor Fernseher, Computer oder Tablet und setzen sich so vor allem künstlichem Licht aus. Die Folge ist ein Anstieg bei der Kurzsichtigkeit, selbst bei Kindern die nicht genetisch vorbelastet sind.
Tatsächlich fand eine Studie 2007 heraus, dass Kinder, die mindestens 2 Stunden am Tag draußen verbringen, um das Vierfache weniger von Kurzsichtigkeit betroffen waren. Die Forscher spekulierten, dass helles Tageslicht Kindern dabei hilft, die korrekte Entfernung zwischen Netzhaut und Linse zu entwickeln. Damit wurde ein besseres Sehvermögen im späteren Leben gewährleistet. Und da die künstliche Beleuchtung im geschlossenen Raum nicht den gleichen Effekt hat, sind Kinder, die viel Zeit drinnen verbringen, eher geneigt Sehprobleme im späteren Leben zu entwickeln.
Auf einen Bildschirm zu starren kann bei Erwachsenen außerdem zu einer Ermüdung der Augen, Kopfschmerzen, Nacken- oder Rückenproblemen und anderen Schwierigkeiten führen.

Gesunde circadiane Rhythmik
Zeit draußen zu verbringen, insbesondere im morgendlichen Licht, kann dabei helfen das Risiko von Fettleibigkeit zu reduzieren. Eine Studie an der Northwestern University belegt, dass sich der BMI reduzierte, je früher sich ein Teilnehmer morgendlichem Sonnenlicht aussetzte. Dieser Zusammenhang blieb auch dann bestehen, als die Forscher Faktoren die den BMI beeinflussen (z.B. Sport-Level, Alter und Kalorien-Aufnahme) anpassten. Der Grund? Wenn man morgendliches Sonnenlicht bekommt, dann bleiben der Cortisolspiegel und die circadiane Rhythmik in den richtigen Bahnen.
Umgekehrt bewahrheitet sich dieser Zusammenhang ebenfalls. Während schon eine halbe Stunde Sonnenlicht vor dem Mittag das Körpergewicht reduziert, wird die Gewichtszunahme begünstigt wenn man sich nachts Licht aussetzt.
Helles Morgenlicht enthält im Allgemeinen tausende von “Lux”, eine Maßeinheit, die ein Lumen pro Quadratmeter enthält. Licht in geschlossenen Räumen enthält meistens nur wenige hundert Lux und verfügt auch nicht über das breite Spektrum des Lichts, welches benötigt wird, um die innere Uhr des Körpers richtig zu unterstützen.
Auch wenn zum Beispiel eine 10.000 Lux Energielampe dem Maß an natürlicher Helligkeit recht nahe kommt und daher im Winter oft von jenen genutzt werden, die unter Winterdepression leiden, übertrifft doch nichts die Wirksamkeit von natürlichem Sonnenschein.

Der beste Weg die Vorteile der Natur zu nutzen?

Wie man sieht, gibt es eine Menge Faktoren, die dem Nutzen der Natur zuträglich sind. Allerdings werden wir wahrscheinlich nie völlig verstehen, warum es solche tiefgreifenden physischen und psychologischen Effekte hat, Zeit draußen zu verbringen. Was wir aber wissen ist, dass es wichtig ist Zeit in der Natur zu verbringen und auch, dass wir nicht genug davon bekommen. Es gibt natürlich Dinge, die wir tun können, um zumindest einen teilweisen Nutzen daraus ziehen zu können. Der beste (und preiswerteste) Weg ist aber immer noch, einfach nach draußen zu gehen.

Die Lösung?

Unternehmen Sie öfter einen langen Morgenspaziergang auf einem begrünten Weg nahe ihrem Zuhause, wo es viele Bäume, Wildblumen und vielleicht sogar einen kleinen Wasserfall gibt. Nehmen Sie auch Ihre Kinder mit und ermutigen Sie sie, morgens ebenfalls Zeit draußen zu verbringen.
Gartenarbeit ist ebenfalls eine tolle Art, um nach draußen zu kommen. Wenn Sie ihre Pflanzen morgens gießen, bekommen Sie so ganz einfach eine große Portion Morgenlicht. Was auch immer für Sie funktioniert: versuchen Sie einen Weg zu finden, um täglich Zeit draußen zu verbringen und nehmen Sie am besten Ihre Familie mit.

Auch wir haben natürlich etwas für Naturliebhaber. Mit unseren Angeboten für einen Wellness-Wanderurlaub verbinden Sie die den gesunden Aufenthalt in der Natur gleich noch mit einem erholsamen Kurzurlaub, welcher wie Balsam für Körper und Seele wirkt.